Henrik Müller: Wirtschaftsirrtümer – Richtigstellungen von Arbeitszeitverkürzung bis Zinspolitik

Jochen Treuz, 4. April 2022

Anders als der Titel des Buchs vermuten lässt, werden nicht nur Irrtümer sondern auch Irrtümer über Irrtümer dargestellt. Der Autor greift Diskussionen um politische und volkswirtschaftliche Fragestellungen auf. 

Seine Vorgehensweise besteht darin, zunächst die verbreitete Meinung zu einem Thema darzustellen. Anschließend beschreibt er die Folgen, die sich aus diesen vermuteten Sachverhalten in der Realität ergeben müssten. Und schließlich beschreibt er ausführlich und volkswirtschaftlich genau die tatsächlichen Zusammenhänge.

Sozusagen nebenbei erfährt der Leser so die volkswirtschaftlichen Grundlagen. Man kann fast sagen, dass das Buch erste Grundkenntnisse der VWL vermittelt. Durch Vergleiche mit anderen europäischen Ländern und auch geschichtliche Vergleiche, versucht der Autor zu zeigen, wie es besser werden könnte.

In zwanzig Kapiteln werden so nahezu alle Themen unterhaltsam und lesbar abgehandelt. Deutlich wird, dass sich keines unserer derzeitigen volkswirtschaftlichen Probleme getrennt von allen anderen betrachten oder gar lösen lässt.

Wirtschaftsirrtümer ist ein Buch, das allen Beteiligten, ob Politiker, Arbeitnehmer oder Arbeitgeber, als Einstieg zu weiterführenden Büchern und Überlegungen dienen kann.

Der Autor
Henrik Müller studierte Volkswirtschaftslehre in Kiel und absolvierte die deutsche Journalistenschule in München. Nach Tätigkeiten u.a. als Wirtschaftsredakteur beim Stern ist er heute Redakteur beim manager magazin.

Henrik Müller: Wirtschaftsirrtümer – Richtigstellungen von Arbeitszeitverkürzung bis Zinspolitik
Eichborn Verlag 2004. 270 Seiten. ISBN: 3-8218-5572-X

Bei amazon bestellen

Bild von George Becker auf Canva

>