Jochen Treuz – Ihr Experte für
Seminare und Beratungen rund um die
Elektronische Rechnungsabwicklung nach GoBD

Jochen Treuz | Trainer & Berater

Jochen Treuz

Ihr Experte für Seminare und Beratungen rund um Elektronische Rechnungsabwicklung nach GoBD

Profil Jochen Treuz – Trainer & Berater

Seit 1997 bin ich Trainer und Berater für betriebswirtschaftliche Themen mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen unterwegs.

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit den Studienschwerpunkten Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung habe ich als Diplom-Kaufmann abgeschlossen.

Als geprüfter IT-Grundschutz-Praktiker (BSI) helfe ich Ihnen gern bei den Themen IT‑Sicherheit und IT‑Compliance.

Seit 2021 bin ich lizenzierter TEMP®-Berater.

Stationen im Überblick

  • 2018 bis 2021 Interimsmanagement im Bereich Rechnungswesen in einem mittelständischen Unternehmen der Fahrradbranche
  • 2010 bis 2019 Inhaber eines e-bike-Unternehmens: Entwicklung, Herstellung und Vertrieb
  • Seit 1997 Trainererfahrung im Bereich Rechnungswesen, Controlling, Bilanzierung, allgemeine BWL und VWL, Elektronische Rechnungsabwicklung, Digitalisierung
  • Autorentätigkeit im Themenbereich Rechnungswesen (Controlling, Bilanzierung)

Fachliche Kenntnisse

Elektronische Rechnungsabwicklung

  • Rechtsgrundlagen, Tax- und IT-Compliance, BSI IT-Grundschutz-Praktiker
  • Sehr gute IT-Kenntnisse
  • Praktische Umsetzung in Zusammenarbeit mit allen Unternehmensbereichen

Rechnungswesen

  • Bilanzierung nach HGB und IFRS
  • Aufgaben und Funktionen KLR
  • Aufgaben und Funktionen Controlling

Nützliches für die Zusammenarbeit

  • Seminare, Trainings und Beratungen im Bereich Elektronische Rechnungsabwicklung (GoBD, ZUGFeRD, XRechnung, Verfahrensdokumentation) und Digitalisierung von Prozessen
  • Projektbegleitung bei einem Großhändler für (insgesamt 12 Mandanten) bei verschiedenen Projekten rund um Sage100 (On-Premise), ca. 340 Tage im Einsatz, etwa die Hälfte davon im Home-Office
  • Anlage neuer (einheitlicher) Kontenrahmen bei allen Mandanten
  • Überarbeitung aller Stammdatenstrukturen (Artikel, Kunden, Lieferanten)
  • Einführung von d3-Develop zur Bearbeitung von Eingangsrechnungen
  • Einführung von Modulen der Fa. IAS (u.a. Fertigung, Fremdfertigung, Logistik, MDE)
  • Einrichtung von Qlik (Planungs- und Analysetool)
  • Einführung von MS-Teams
  • Projektmanagement mit MS-Planner/MS-ToDo
  • Auswahl und Entwicklung von Mitarbeitern im Sage-Umfeld
  • Abstimmung der Anforderungen an den Datenaustausch mit Kunden, Lieferanten, Dienstleistern

Rollen als Berater

  • Kommunikator und Katalysator
  • Antreiber und Beschleuniger
  • Informationslieferant
  • Veränderungsmanager und Organisationsentwickler
  • Sparringspartner

Persönliche Eigenschaften und Arbeitsweisen

  • Lebhaft, dynamisch und motivierend, kommunikationsstark und ergebnisorientiert
  • Strukturiert und strukturierend
  • Unternehmerisch denkend, unternehmensorientiert handelnd

Aufgabenfelder

  • Unterstützung des CFO und des Leiter-IT bei allen Verbesserungs- und Entwicklungsprozessen (bzw. Projekten) im Bereich ERP-Systeme
  • Unterstützung bei der Erarbeitung strategischer Ziele im Bereich IT bzw. im Bereich ERP-Systeme
  • Unterstützung bei der Erarbeitung der Anforderungen an Verbesserungsmaßnahmen bei vorhandenen Systemen sowie der Anpassung des vorhandenen ERP-Systems
  • Unterstützung bei der Einführung/Anpassung eines Workflows "elektronischer Rechnungseingang und der Abstimmung von Anforderungen an den Datenaustausch mit Kunden, Lieferanten, Dienstleistern
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Mitarbeitern im ReWe- bzw. IT-Umfeld
  • Unterstützung beim Projektmanagement nach innen und nach außen

Möglichkeiten der Einbindung in Projekte

  • Austausch per Teams-Meetings
  • Anbindung durch VPN an die IT-Struktur
  • Beratung vor Ort

Weiterbildungen in 2021

  • 12-teilige Webinar-Reihe „E-Invoicing Best Practice 2021”, Seeburger AG
  • 2-tägiges Webinar “E-Commerce-Tage online 2021”, ibi research an der Universität Regensburg GmbH
  • 3-tägiges Webinar „IT-Grundschutz-Praktiker (BSI)“, SoftEd Systems GmbH
  • 4-teilige Webinar-Reihe „Elemente und Nutzen der Digitalisierung“, IHK Südlicher Oberrhein
  • Webinar „ISMS und DSMS in einem Tool: IT-Grundschutz-Profil für Hochschulen“, Infopulse GmbH/ CARMAO GmbH
  • 1-tägiges Webinar „Thementag E-Rechnung“, xSuite Group GmbH
  • 3-tägiges Lizenzierungsseminar zum Berater nach der TEMP-Methode®

Auftraggeber

  • Allianz AG, Stuttgart
  • DHBW, Mannheim
  • Daimler, Stuttgart
  • EnBW, Stuttgart
  • Heidelberger Druckmaschinen
  • FORUM-Verlag, Merching
  • IHK Rhein-Neckar, Mannheim
  • Mann + Hummel, Ludwigsburg
  • Management Circle AG, Eschborn
  • RTI Sports GmbH
  • und viele andere 

Mein Profil finden Sie hier als Pdf-Datei zum herunterladen: Profil Jochen Treuz.

Sie können gern einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren: Online-Terminkalender.

Stand: Juli 2021

>