Gabor Steingart: Deutschland – Abstieg eines Superstars

Jochen Treuz, 14. April 2022

Rezension

Unübersehbar geht nach und nach auf verschiedenen (volks-)wirtschaftlichen Gebieten die einmal erreichte Spitzenstellung Deutschlands verloren. Wo liegen die Ursachen? Gabor Steingart zeigt den Aufstieg und Absturz des Wohlfahrtstaates. Parteiübergreifend analysiert er die Ursachen.

Von Adenauers Rentenformel bis zum „Aufbau-Ost durch Abbau-West“ macht er klar, dass es viele Gründe für das momentane Scheitern gibt, wie z.B. zu geringe Forschungsausgaben, zurückgehende jährliche Arbeitszeiten, steigendes Durchschnittsalter.

Steingart zeigt, das Wachstum deshalb in den letzten zwanzig Jahren nur noch durch einen Zuwachs der Staatverschuldung möglich war. Er stellt aber auch Möglichkeiten zur Lösung unserer Probleme zur Diskussion. Ziel ist dabei die Modernisierung der Volkswirtschaft durch die Ingangsetzung von Wachstumsprozessen und die Weiterentwicklung des Sozialstaates, nicht seine Beseitigung. Sein Modell nennt er die „Zweite Staatsgründung“.

Darunter versteht Steingart den Rückbau der konkurrierenden Gestaltungsmöglichkeiten durch Bund und Länder und eine andere Aufteilung des Steueraufkommens. Durch den Ersatz des Verhältniswahlrechts durch ein Mehrheitswahlrecht will er Politiker für Ihre Erfolge und Misserfolge direkter belohnen und bestrafen. Notwendig ist auch eine Erhöhung der Beschäftigungsquote, die er durch eine Verringerung der Sozialabgaben auf Arbeit erreichen möchte. Auch stellt er das aktuelle Sozialversicherungssystem auf den Prüfstand und schlägt eine Erhöhung der privaten Vorsorge vor, die durch höhere Nettolöhne auch bezahlbar wird.

Ergänzt durch aufschlussreiche Vergleiche mit anderen Industriestaaten stellt das Buch einen guten Überblick über Ursachen und mögliche Lösungen unserer Wirtschaftsprobleme dar.

Der Autor
Gabor Steingart studierte Volkswirtschaft und Politik in Marburg und Berlin. Seit 1990 arbeitet er beim SPIEGEL und leitete von 2001 bis 2007 das Hauptstadtbüro in Berlin, danach bis 2010 dessen Büro in Washington. Von 2010 bis 2018 war er zunächst Chefredakteur, dann Herausgeber des Handelsblatts. Heute ist er Gründer und Herausgeber von Media Pioneer Publishing.

Gabor Steingart: Deutschland – Abstieg eines Superstar
Piper Verlag 2004. 295 Seiten. ISBN: 3-492-04615-0

Bei amazon bestellen

Bild von Erik McLean auf Canva

>